Beim Einfügen von Bildern und Dateinamen müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:

• Die Bilder und Dateien dürfen nur mit einem systematischen Dateinamen in kleinen Buchstaben versehen werden, keine Sonderzeichen, Umlaute wie Ä oder Ü, keine Punkte im Dateinamen ausser am Schluss vor der Format-Erweiterung: (png, jpg, gif etc)
    (Apache-Webserver unterscheiden zwischen Groß- und Klein-Schreibung, Windows nicht. Daraus folgt ein heilloses Dateidurcheinander! Viele Webserver können nicht mit Umlauten umgehen, die Dateien oder Bilder werden dann einfach nicht angezeigt!)
  • Die Systematik der Dateibezeichnung sollte eine vernünftige Sortierung erlauben! So ist beispielsweise der Name e2_2008_sommerfest_021.jpg eindeutig zuordenbar, der Name Chrisi1.jpg leider nicht! Es ist sicher auch für die Pflege von Seiten viel leichter, wenn Bilder von Personen immer mit dem Dateinamen nachname_vorname_xx.jpg benannt werden.
  • Es können nur Bilder in den Formaten jpg, gif und png eingefügt werden.
  • Die Bildbreite (das heißt die Abmessung in Pixel) darf 750 Pixel nicht überschreiten!
  • Die Dateigröße sollte max. 200 Kbyte betragen. (Fast alle Bildbearbeitungsprogramme wie Paintshop, Photoshop Elements oder Bildermanager von Digitalkameras etc bieten die Möglichkeit, beim Speichern der Bilder über Optionen die Qualität oder Komprimierung so zu verstellen, daß eine vernünftige Dateigröße herauskommt. Ein gutes Werkzeug zum Bilder verkleinern findet Ihr bei
  • Die Bilder müssen beim Upload in die richtigen Ordner geladen werden! Es existieren Unterordner für A- bis F-Jugend, Gymnastik, Erste, AH, Wandern, Gymnastik, Verein, Vorstand, Schirri, Zeitung, ...)