Bildergalerien auf den Mannschaftsseiten (oder Spielberichten) erstellen:

Eine neue Komponente des Editors macht es möglich, selbst kleine Bildergalerien zu erstellen:

Zum Vorbereiten sollten die Bilder, die man anzeigen möchte und jeweils kleine Vorschaubilder vorbereitet werden und auf der Festplatte bereit liegen:
Ideal ist es dann, wenn man die benötigten Bilder schon alle auf den Webserver hochgeladen hat: Aber bitte in das richtige Verzeichnis!

Nun kann man beginnen, die Bilder an die Stellen im Text zu platzieren, wo man sie haben möchte.

Zuerst fügen wir über den Button editor bild einfuegen das kleine Vorschaubild ein.
Nun wird dieses Bild markiert, und es wird über den Button editor link einfuegenein Link eingefügt auf das große Bild:
Dabei muss man ein paar Angaben durchführen:

linkmanager 0

Im Feld Url verlinkt man mit dem großen Bild, das findet man am einfachsten über das Icon mit dem Kreuz rechts neben dem URL-Feld.

Anker und Ziel bleiben ohne Angaben.

Im Feld Titel kann man eine Bildunterschrift für das große Bild angeben, dabei kann man eine zweite Zeile anzeigen lassen, indem man die Inhalte mit 2 Doppelpunkten trennt.

Nun wechselt man in diesem Dialogfeld auf den  Reiter Erweitert:

linkmanager 1

Hier wählt man in der Klassenliste jcepopup aus, dann wird das ganze aktualisiert, schon ist das Bild fertig.

Auf den folgenden zwei Bildern sieht man, wie das auf der fertigen Seite aussieht:
Einfach mal draufklicken:

Stahr Anton martin_guenter_130

Das ganze ergibt aber noch keine Diashow, sondern nur immer ein Bild wird angezeigt.

Es gibt aber eine Möglichkeit, Bilder auf der Seite als Gruppe zu kennzeichnen! Dazu muss man im Link-Einfügen Dialog auf der Seite Erweitert eine weitere Einstellung vornehmen:

linkmanager 2

Bei Beziehung der Seite zum Ziel klickt man auf das kleine Icon rechts mit dem Stift.

Darauf kann man in das Feld schreiben:
Nun gibt man jedem Bild den gleichen (beliebigen) Gruppennamen, (keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen!), dann werden alle Bilder mit dem gleichen Gruppennamen zusammen angezeigt.

Das sieht dann so aus wie unten (einfach mal auf ein Bild klicken!)

Die vier Bilder unten sind als eine Gruppe zusammengefügt.

batshoun_georg_130 danner_franz_130 eichhorn_hans_130 wittmann_heinz_130