Neben dem Text sind natürlich auch Bilder das Salz in der Suppe, sie ermöglichen es, einen lebendigen und interessanten Artikel zu schreiben: Dabei muss aber beim Einfügen von Bildern eine Reihe von Regeln beachtet werden:

• Es können nur Bilder in den Formaten jpg, gif und png eingefügt werden.
  • Die Bildbreite (das heißt die Abmessung in Pixel) darf 1000 Pixel nicht überschreiten!
  • Die Dateigröße sollte max. 250 Kbyte betragen. (Fast alle Bildbearbeitungsprogramme wie Paintshop, Photoshop Elements oder Bildermanager von Digitalkameras etc bieten die Möglichkeit, beim Speichern der Bilder über Optionen die Qualität oder Komprimierung so zu verstellen, daß eine vernünftige Dateigröße herauskommt.)
    Am einfachsten ist der Einsatz vom Tool Traumflieger: Eine Beschreibung findet ihr hier:
  • Die Bilder müssen beim Upload in die richtigen Ordner geladen werden! Es existieren Unterordner für A- bis F-Jugend, Gymnastik, Erste, AH, Wandern, Gymnastik, Verein, Vorstand, Schirri, Zeitung, ...)
  • Die Bilder dürfen nur mit einem systematischen Dateinamen in kleinen Buchstaben versehen werden, keine Sonderzeichen, Umlaute wie Ä oder Ü, keine Punkte im Dateinamen ausser am Schluss vor der Format-Erweiterung: (png, jpg, gif etc)
    (Apache-Webserver unterscheiden zwischen Groß- und Klein-Schreibung, Windows nicht. Daraus folgt ein heilloses Dateidurcheinander! Viele Webserver können nicht mit Umlauten umgehen, die Dateien oder Bilder werden dann einfach nicht angezeigt!)
  • Die Systematik der Dateibezeichnung sollte eine vernünftige Sortierung erlauben! So ist beispielsweise der Name e2_2008_sommerfest_021.jpg eindeutig zuordenbar, der Name Chrisi1.jpg leider nicht! Es ist sicher auch für die Pflege von Seiten viel leichter, wenn Bilder von Personen immer mit dem Dateinamen nachname_vorname_xx.jpg benannt werden.

Und so gehts:

1. Zum Einfügen eines Bildes den Cursor an die gewünschte Stelle im Text setzen.
  2. Unter dem Bearbeitungsfenster auf den Text-Button Bild drücken oder in der Iconleiste das Icon editor bild einfuegen klicken.
  3. Im sich öffnenden Fenster nach dem richtigen Ordner im Verzeichnis suchen. Das eingestellte Verzeichnis steht in der Zeile unter Dateibrowser!
  4. Falls das Bild darin enthalten ist, anklicken, die Bildbeschreibung in Alt.Text eintragen, für die Darstellung die Einstellung unter Ausrichtung angeben und den Abstand zum Text bei Abstand einstellen: Wenn der Haken bei Alle Gleich entfernt wird, kann man für jede Seite des Bildes getrennt den Abstand in Pixel einstellen!

editor bilddialog upload icon
  5. Auf Einfügen klicken.
  6. Sollte das Bild noch nicht auf dem Server liegen, kann es hier direkt hochgeladen werden. (Erst Datei suchen auf dem eigenen Rechner, Upload starten, dann weiter wie bei 4.) Genaue Anleitung zum Upload steht hier: